Entzündungshemmende Ernährung bei Endometriose
Shownotes
Wenn du unter Endometriose leidest und dich mit der Ernährung auseinandersetzt, stolperst du schnell über den begriff entzündungshemmende Ernährung.
🔥 Was bedeutet es sich entzündungshemmend zu ernähren? 🍞 Warum solltest du nicht auf Gluten verzichten? 🥬 Worauf kommt es bei deiner Endometriose-Diät an? ♀️ Wie geht zyklusbewusste Ernährung wirklich?
Das erfährst du in dieser Folge!
Hier geht es zur Ernährungsberatung mit Kristina (90min) : https://copecart.com/products/3d333e69/p/endo2power
Es werden keine Heilversprechen gemacht!
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo liebe Kristina, schön dass du heute da bist als unsere Ernährungsexpertin bei Endometriose.
00:00:08: Aber am besten ist, du stellst dich einmal selbst vor wer bist und was machst
00:00:13: Du?
00:00:14: Hallo Stefanie ich freue mich hier zu sein.
00:00:17: vielen Dank für die Einladung.
00:00:21: so ich stelle mich auch gerne vor Bisschen längere Version, du kannst gerne Fragen stellen falls ich was verpasse in meiner Geschichte.
00:00:31: Also ich bin Christina, ich bin Ernährungsberaterin Ich war ungefähr zehn Jahren in Finance und jetzt verfolge ich meine Leidenschaft und bin als Ernährung beraterin tätig.
00:00:44: Und bei mir war Ernehmung immer ein Thema in meinem Leben.
00:00:48: Ein Wiederkehrendes-Thema sozusagen und alles hat auch angefangen mit meiner eigenen Geschichte, ich wollte mir selbst helfen und meinen Körper auch besser verstehen also von vorne an.
00:01:02: Also alles hat so bei mir angefangen vor allem als ich nach Berlin gezogen bin.
00:01:07: Ich komme aus Bulgarien und mit war ich ständig krank auf einmal.
00:01:15: Mein Arzt hat gesagt, ich bin wie ein Kind im Kindergarten.
00:01:18: Ich hatte wirklich alles was nun geht, ständig irgendwas aber auch solche Symptome wie geschwollene Augen, Akne-Kandida oder chronische Kandida also Sachen die kein Arzt so wirklich verbunden hat.
00:01:33: jetzt weiß ich natürlich mehr.
00:01:35: das leutet alles zu einer chronischen Entzündung zu Aber da wusste ich ja nicht mehr und nicht weiter Und das ging viele Jahre.
00:01:46: Irgendwann bekam ich auch die Diagnose endometriose mit der Züste am Eierstock und ich muss sagen, dass war jetzt keine große oder riesige Überraschung für mich weil ich wusste, es ist in meiner Familie.
00:02:06: Natürlich habe ich gehofft, dass es bei mir nicht auftaucht.
00:02:09: Aber meine Mutter hat das, meine Schwester hatte sehr wahrscheinlich sogar meine Großmutter weil hier hat so über zehn Jahre gedauert bis sie schwanger geworden ist und damals kannte man diese Krankheit gar nicht.
00:02:23: Und ja dann fing meine gesundheitliche Geschichte haben.
00:02:28: Also ich habe sehr viel verändert, ich hab mich in den Jahren auch dann ausgebildet zur Ernährungsberaterin weil das war einfach so viele Informationen überall.
00:02:39: Ich konnte ja wirklich nicht verstehen was jetzt Wirklichkeit ist also was wirkt und was jetzt mein Trend ist.
00:02:49: Ich habe viele Sachen ausprobiert Da tauchte auch schon dieser Begriff Entzündungshemmend und chronische Entzindung.
00:02:58: Aber es gab sehr unterschiedliche Informationen damals, ich habe auch viele Bücher gelesen und einige sagten man muss sich vegetarisch ernähren, man muss weggarnen, man muß fasten.
00:03:09: also wirklich alle Trends die jetzt immer noch rumlaufen würde ich sagen Ich hab viele Sachen ausprobiert aber nicht so richtig hat funktioniert oder nicht langfristig Und in den Jahren, weil jetzt mein wirklich low Punkt in meiner gesundheitlichen Geschichte war.
00:03:31: Also nicht wegen Corona, sondern ich hatte zwei OPs in einem Jahr und die eine war für die Endometriose.
00:03:38: Da war es wirklich festgestellt das ist ein Endometrio.
00:03:42: Das war sogar sehr vorgeschritten aus wirklich überall vierte Stufe haben sie gesagt.
00:03:48: Und ja, ich war schon dreißig und wollte unbedingt auch Kinder haben.
00:03:55: Also keine schöne Diagnose.
00:03:57: Damals im Krankenhaus habe ich wirklich gesagt, ich komme nie wieder zurück in diesen Krankenhaus.
00:04:04: Ich muss was tun!
00:04:06: Da habe ich sehr viel gezielter recherchiert, viele Studien gelesen, mich wirklich ausgebildet im Thema Entzündungshirmen der Ernährung Und ich muss sagen, das hat mein Leben verändert.
00:04:20: Also ich bin heute fast ohne Symptome also wirklich keine Schmerzen.
00:04:26: Ich bin auch natürlicherweise schwanger geworden was die Ärzte sehr pessimistisch damals angesehen haben.
00:04:33: Es hat jetzt nicht ein Monat gedauert weil es kein Zauber war Das hat schon über vierzehn-fünfzehn Monate gedauern aber im Endeffekt ist alles auf sogar natürlich passiert und mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt.
00:04:50: Genau, weshalb ist heute meine Leidenschaft?
00:04:54: auch an Frauen zu helfen und damit sie sich besser fühlen in ihren Körper und auch den Körper verstehen und wie alles funktioniert?
00:05:05: Und ich bin fest davon überzeugt dass man diese Symptome nicht nur managen kann zu Pile zurückkommen soll, sondern man kann alles in den Griff kommen und so in Remission.
00:05:20: Natürlich verschwindet die Endometriose nie aber man kann auf jeden Fall symptomfrei werden.
00:05:25: Ja
00:05:26: das ist denke ich auch das Ziel was man definitiv auch realistisch verfolgen darf und ich persönlich finde Also das ist meine eigene Definition sozusagen für mich bedeutend symptomfrei zu sein, auch nicht
00:05:41: dass ich
00:05:42: nie irgendein kleines Symptom habe sondern dass sich die meiste Zeit meines Alltages nicht ständig damit konfrontiert werde durch Schmerzen oder sonst irgendetwas.
00:05:53: Dass eben die endometriose da
00:05:55: ist.
00:05:56: also das ist zumindest so mein Persönlicher Anspruch, um mir selbst auch nicht... Ich sag mal zu viel Druck zum machen.
00:06:03: Weil ich finde manchmal wenn man dann denkt symptomfrei das heißt ich darf
00:06:07: oder ich
00:06:08: darf ja ich will nie wieder auch nur irgendein kleines ziehen oder irgendeinen Schmerz haben dass es denke ich auch sehr unrealistisch
00:06:17: finde ich auch weil wir wissen auch jeder Monat ist anders unser Stress auch im Leben ändert sich unsere Lebensweise ab und zu, also man kann jetzt nicht wirklich konstant immer sein mit allem was man macht.
00:06:32: Da passiert einfach das Leben.
00:06:33: aber das Ziel ist genau meine Meinung nach auch ich teile auf deine Meinung wirklich dass man sein Leben leben kann wirklich mit Energie und sich einfach wohlfühlen und das Leben nicht mehr nur von der Endometriose und vom Schmerz dann definiert wird.
00:06:56: Du hast
00:06:56: auch schon angesprochen, Entzündungshemmend.
00:07:00: Was bedeutet es denn sich, entzündungshemmen zu ernähren?
00:07:06: Ja also wenn man Entzüngungsthemen hört, denkt man oft sofort an bestimmte Lebensmittel wie Kokoma Ingwer, bestimmte These oder vielleicht Antioxidantien und Entzückungshermit ist aber viel mehr.
00:07:25: natürlich sind das auch gute Sachen, die man integrieren kann.
00:07:30: Aber in Zynusjämt ist nicht nur was man isst aber auch wie man Lebensmittel kombiniert und es geht auch vor allem, wie der ganze Körper funktioniert.
00:07:40: also natürlich fängt man etwas mit was man iist.
00:07:43: Also gerne, also wirklich der Fokus auf vollwertige nährstoffreiche Ernährung also wirklich Sachen ,die uns gut tun wie Ballaststoffe, Gemüse, Obst.
00:07:57: Also wirklich mehr echte Lebensmittel nicht so viel verarbeitete Lebensmittel.
00:08:06: also auf einer Seite Sachen die wir uns gut tun mehr davon essen Auf der anderen Seite dann Sachen weniger essen von Sachen die uns nicht gut tun.
00:08:18: Ich schon gesagt habe die sehr stark verarbeitete Lebensmittel, Lebensmittel mit irgendwelchen Zusatzstoffen, Emulgatoren, Süßungsmittel, Verdickungsmittel.
00:08:31: Also alles was man aus den Packungen sieht also wirklich kann man auch grob sagen die Lebensmittel oder irgendwas wenn man kauft und die Inhaltsstoffe so lange ist die Liste.
00:08:44: Wenn wir Die Hälfte davon nicht verstehen, weiß unser Körper auch nicht was er damit tun soll.
00:08:51: Also da rate ich stark ab.
00:08:54: und es gibt aber auch andere Trigger für viele Leute.
00:08:58: die sind sehr unterschiedlich aber oft genannt sind Zucker Gluten bei manchen ist das auch Laktose sogar bei manchen auch Hürschen fürchten.
00:09:10: Also da sind Krop die Lebensmittelgruppen, die auch eine Entzündung fördern können.
00:09:15: das heißt ja nicht dass sie nicht gesund sind.
00:09:19: aber wenn man schon eine stile Entzindung im Körper hat das kann auch diese Entzionung noch mehr feuern.
00:09:28: und das Konzept entzündungsgärme geht aber auch tiefer in dem Sinne, wie unser Körper funktioniert.
00:09:37: Also es geht auch um Blutzuckerstabilisierung und unsere Stoffwechsel und sehr stark besonders bei Endometriose auch um unsere Darmgesundheit.
00:09:51: Ja, Magst du da vielleicht noch ein bisschen tiefer einsteigen?
00:09:54: Also warum hilft uns denn die Entzündungshemde Ernährung besonders auch nochmal wenn wir endometrioser
00:10:00: haben?
00:10:02: Ja, sehr gerne!
00:10:06: Wir wissen jetzt, die ist eine entzündliche Krankheit.
00:10:10: Also alle Ärzte ... Die Frauen und Ärzten sagen immer, das ist eine Hormonstörung, Hormonskrankheit.
00:10:16: Das ist aber nur die eine Seite dieser Krankheit, dass es wirklich eine entziehliche Krankigkeit, die kreiert diese stille Entzündung und beeinflusst auch unser Immunsystem.
00:10:31: also das ist auch im Immunstörung sozusagen.
00:10:37: Und was ist Stilenzündung?
00:10:39: Vielleicht kann ich auch kurz das erklären.
00:10:41: Also es gibt Akute Entzündungen und Stilenzinungen in unserem Körper, die Akutenzünderung ist ein ganz normales Schutzmechanismus von dem Körper.
00:10:52: also wenn wir was Akutes haben eine Erkältung oder ein Virus oder wie auch immer dann haben wir Fieber und unser Körper schützt uns ist vorübergehend.
00:11:04: Also es gibt diese entzündliche Reaktion, die geht dann vorbei und bei Stilentzündungen.
00:11:08: das ist meistens so chronisch also nicht so gut dass wir Fieber haben oder sofort starke Symptome aber doch die Stille-Symptome die vielleicht keine Energie oder Darmprobleme oder auch Hautprobleme.
00:11:30: Also viele Sachen, die wir haben können auch Wassereinlagerungen.
00:11:34: Sie sehen es ein sehr häufiges siebter und so weiter.
00:11:37: Und der Unterschied ist dass diese Stilentzündung im Körper bleiben immer genau.
00:11:46: Und zurück zu deiner Frage warum?
00:11:50: Ist das so wichtig?
00:11:52: Weil diese Stilenzündungen auch entscheidet bei uns welche Gene ein oder ausgeschaltet werden.
00:12:00: Also wir tragen alle natürlich ganz viele Gene, die auch so schlecht sind im Gänsefüßen.
00:12:05: Aber haben wir alle viele davon.
00:12:09: aber es ist unser Lebensweise, die entscheidet welche präsent werden und welche nicht.
00:12:15: mit vielleicht mit dem Alter also wirklich mit der Zeit.
00:12:22: Und ja ich habe schon angesprochen dass Endometriose auch sehr stark Immunstörung verbunden ist.
00:12:32: Das finde ich auch sehr interessant, weil die Endometriose nicht so erforscht und wir sehen immer wieder neue Studien, die jetzt andeuten dass endometriosis vielleicht sogar eine Autoimmunkrankheit ist das es noch nicht offiziell erkannt aber die Hypothese gibt es schon und wir wissen dass so durchschnittlich Also die Frauen, die endometriose haben durchschnittlich fünfzig Prozent höheres Risiko haben für Autoimmunkrankheiten.
00:13:01: Und das deutet auch in diese Richtung, weil eine Autoimmungkrankheit normalerweise zieht mit sich auch andere mit der Zeit.
00:13:15: So.
00:13:15: und genau wenn wir diese stile Entzündungen im Körper ansprechen dann werden sie dumme weniger oder verschwinden sogar manchmal.
00:13:31: Und es geht auch darum, uns um unsere Gesundheit zu kümmern und unseren Immunsystem also wirklich ein ganzheitliches Bild zu schaffen, um diese Ursache und das Stillenzündung im Körper zu minimieren?
00:13:51: Ja ich denke es sind vor allem auch solche, ich sag mal kleineren Baustellen im Körper die man vielleicht gar nicht so zusammenbringt, also wie du auch schon gesagt hast, Acne zum Beispiel.
00:14:03: Und dann fühlt man sich vielleicht müde und man denkt okay das eine ist ein Hautproblem und das andere ist irgendwie vielleicht weil man einfach schlecht geschlafen hat.
00:14:12: aber ich glaube jede vor allem auch jede endometriose Betroffene die vielleicht auf CFS, also das chronische Fatigue-Syntrom als ein Symptom hat wird definitiv wissen, es ist nicht so eine Müdigkeit wie euch.
00:14:27: Ich habe jetzt mal eine Nacht schlecht geschlafen sondern es ist also bis hin zu sehr sehr schmerzhaft was man eben auch auf körperlicher Ebene empfindet.
00:14:36: und ich finde es da auch immer ganz ganz wichtig wenn man solche Symptome hat die vielleicht auch erst mal gar nicht so zusammenpassen, dass man da auch wirklich tiefer hinschaut und das nicht als einzelner Themen auch behandelt oder angeht.
00:14:52: Sondern wirklich ja als eins ist der Körper ein System.
00:14:57: also das ist total meine Erfahrung was du angesprochen hast mit diesen verschiedenen Dingen und vor allem auch mit der Erschöpfung.
00:15:05: Ja das alles wirklich alles verbunden.
00:15:08: am Anfang hab ich das auch gemacht, also wirklich jedes Problem einzeln behandeln.
00:15:13: Aber die haben alle eine Ursache und sind immer verbunden miteinander.
00:15:19: Bei mir war es zu einem Zeitpunkt auch Schlafstörung ganz stark oder Nährstoffdefizite.
00:15:29: Man sieht mit der Zeit normalerweise dass alles zusammenhängt.
00:15:37: Ich finde, wenn man sich mit dem Thema Ernährung und Endometriose befasst dann landet man ganz schnell in so einer
00:15:43: Ecke
00:15:44: des Internets wo es dann irgendwie heißt du darfst das nicht essen.
00:15:48: Du darfst dass nicht essen!
00:15:49: Und alles ist schlecht.
00:15:51: ich würde die Frage darum gerne einmal positiv stellen welche Lebensmittelgruppen sollte ich den priorisieren?
00:15:59: Wenn ich unter endometriosis leide?
00:16:04: ja kann nur zustimmen, weil am Anfang als ich auch meine Geschichte erzählt habe das war wirklich wenn ich erstmal mit dem Thema konfrontieren wurde es heißt nur verzicht verzicht verzicht.
00:16:17: Das ist nicht gut!
00:16:18: Das darfst du nicht essen und das finde ich wirklich keine gute Energie, weil man kann nichts sein ganzes Leben um nur verzichten wenn es um Essen geht.
00:16:34: also Welche Lebensmittelgruppen sollen wir priorisieren?
00:16:39: Ich würde jetzt drei Fokuspunkte hier setzen.
00:16:42: Also bei Endometriose vor allem geht es sehr stark um Darmgesundheit, habe ich schon erwähnt.
00:16:48: Es geht aber auch um Lebergesundkeit.
00:16:52: und dann würde ich noch oxidativer Stress ansprechen oder Antioxidantien.
00:16:58: dann erst mal wenn wir über Darm-Gesundheit sprechen.
00:17:04: Wir wissen, dass ungefähr seventy-fünf Prozent unserer Immunzellen im Darm sitzen.
00:17:09: Ich habe mich jetzt auch besprochen, das endometriose eine Immunstörung ist.
00:17:15: und wenn wir unseren Darm priorisieren und heilen, weil hier sitzt alles sehr eng nebeneinander im Bauch, das beeinflusst die Symptome sehr gut.
00:17:28: also welche Lebensmittel für den Darm gut sind?
00:17:31: Das sind Natürlich, dass wir vor allem so echte Lebensmittel essen.
00:17:37: Also wirklich Gemüse sehr vielfältig aber vor allem jetzt gezielt auf den Darm fermentierter Lebensmittel also wie zum Beispiel Kimchi Sauerkraut Kefir viele Ballaststoffe natürlich und auch Knochenbrühe.
00:17:56: das liebe ich!
00:17:57: Das ist sehr gut v.a für Leaky Gad was auch oft mit der Endometriose in Verbindung steht.
00:18:05: Ja, also das kann man wirklich trinken oder auch vielleicht Reis im Knochenbühle kochen oder Kinoa oder was man sogar passt.
00:18:16: Also darf man jetzt bei den Italienern wahrscheinlich nicht sagen
00:18:18: aber... Kann man machen?
00:18:25: Dann Leber!
00:18:26: Unser Leber ist sehr, sehr wichtig.
00:18:28: in dem Fall weil unser Leber deduxikiert.
00:18:34: Und vor allem jubelschüssige Hormone, wirst du gehen ganz oft bei der Endometriose auch verarbeitet und aus dem Körper ausleitet.
00:18:43: Unser Leben unterstützen wir mit sehr viel Bundesessen also sehr vielfältiges vor allem Fokus würde ich sagen auf Gemüse, vor allem Brokoli, auch Rosenkohl Blumenkohl die ganze Familie sozusagen.
00:19:05: Und vor allem, vor allem Brokkulisprossen sind auch sehr, sehr fördernd und nährstoffreich wenn es um diesen Bereich geht.
00:19:15: Auch gesunde Fette sind sehr wichtig wie Ulivenöl, wie Avocado.
00:19:22: also dieser Trend was auch vor Jahren war wirklich fettarm sich zu ernähren das wissen wir jetzt tut uns nicht gut, woalem uns Frauen nicht weil von gesungen Fetten werden auch Omone gebildet und das brauchen wir täglich.
00:19:40: Sehr viele Antioxidantien sind auch wichtig.
00:19:46: Endometriose ist auch oft mit oxidativer Stress verbunden einfach nur aus dem Grund wegen dieser chronischen Enzion.
00:19:55: und was geht?
00:19:55: Und oft hat den Körper, produziert den Körper nicht so viele Anti-Ozidanzien und diese Freieradikale zu entgegenzuwirken.
00:20:05: Und das schadet uns im Langfristig.
00:20:11: Es gibt viele Antiozidanzen genau in Gemüse und Obst.
00:20:15: Wir wissen auch die ganz klassischen Blaubellen aber... Oliven würde ich sagen auch Fisch ist sehr, sehr gut für uns.
00:20:26: Auch die Reife an Omega-Dreis das haben viele Frauen und viele von uns nicht genug die Omega Drei vor allem.
00:20:36: wir wissen dass wenn wir nur über das Essen alles bekommen wollen Das heißt ja viel zu oft Fisch essen, was auch nicht so gut ist.
00:20:49: Also heutzutage gibt es auch Themen die man... ...die einfach präsent sind, dass unser Essen jetzt nicht so sauber ist und man muss auch die Balance finden.
00:21:01: also ich finde auch Nicht nur wenn er sich um ein Zündungshermen der Ernährung geht aber um Ernährungen insgesamt, dass man sucht dieses Balance das klingt ja sehr.
00:21:16: aber dieses Balance, dass sich der Körper in Karmonie fühlt und sich den Körper in Sicherheit fühlt.
00:21:25: Das ist sehr wichtig.
00:21:27: Und das heißt auch für mich extrem vermeiden!
00:21:36: Also wirklich extreme Sachen, nicht nur wenn es um Essen geht sondern auch die Lebensweise wie wirklich starker Verzicht auf sagen.
00:21:44: Natürlich wenn man in was nicht verträgt ist man das nicht.
00:21:47: Man fühlt das.
00:21:49: aber wenn es keine Unverträglichkeiten gibt.
00:21:52: und ein Beispiel kann ich geben mit Gluten.
00:21:54: ja viele sagen natürlich das erste was worauf ich verzichte ist Gluten.
00:21:57: Ich probiere mal Es gibt auch.
00:22:00: also meistens Wenn es keine Unverträglichkeiten gibt, merkt man auch nichts richtig.
00:22:05: Obwohl sich irgendwas ändert... Aber mein Motto ist wirklich alles die Dosis machte Gift!
00:22:16: Also muss man nicht jeden Tag essen, muss man dich dreimal am Tag essen.
00:22:22: aber ab und zu Sachen, die man verträgt zu essen finde ich gut.
00:22:26: Weil das fördert auch unser Mikrobium aus unserer Darmgesundheit und wenn wir zu stark zu lange auf Lebensmittel verzichten dann verlieren wir auch diese Bakterien die dieses Lebensmittel verarbeiten.
00:22:40: Und wenn wir jetzt sechs Monate sagen wir mal kein Blut in Essen eine Scheibe Bord essen, dann werden wir das natürlich nicht vertragen.
00:22:49: Weil die Bakterien im Darm die fällen jetzt und das werden wir sehr schwierig verarbeiten.
00:22:55: Es gab so ab und zu also wirklich keine Extrempreiten.
00:22:59: Also wirklich man darf von allem Essen nur natürlich der Fokus sitzt auf Lebensmittel unter das Essen was uns gut tut und was uns Nährstoffe bringt in den Körper.
00:23:13: Ja, ja das ist ein sehr guter Punkt.
00:23:16: Also generell würde ich zum Beispiel sagen, ich ernähre mich glutenfrei aber ich mache hin und wieder Ausnahmen und vor allem eben... Ich finde es kommt doch total darauf an wie Sachen verarbeitet sind.
00:23:28: also ich würde jetzt nie einen Brot aus dem Supermarkt essen gutes Sauerteigbrot, entweder selbst gebacken oder von einem guten Bäcker.
00:23:38: Es hat noch mal eine ganz andere Qualität und wird auch tatsächlich in meiner Erfahrung besser vertragen.
00:23:45: also das ist auch nochmal ein sehr guter Punkt.
00:23:47: jetzt ist das Thema ja aber wirklich extrem individuell.
00:23:52: wie sieht denn deine Ernährungsberatung aus wenn ich jetzt zu dir komme?
00:23:56: Wie startest du?
00:23:58: Wie arbeiten wir dann zusammen?
00:24:01: Ja, du hast es schon gesagt.
00:24:02: Es ist sehr individuell besonders bei Endometriosee.
00:24:06: Ich habe alle unterschiedliche Symptome also sehr, sehr individuelle auch weil diese Krankheit auch nicht so richtig erforscht ist und meine Beratung ist auch nach jeder Person gerichtet und individuell gestaltet.
00:24:21: Also wir starten natürlich immer mit einer ausführlichen Anamnese.
00:24:27: Wir gehen tiefer in allen Symptomen, die da sind.
00:24:31: Wie man sich ernährt?
00:24:33: Wie ist die Lebensweise?
00:24:34: Weil das Ziel ist jetzt nicht zwei, drei Wochen oder ein Monat so einen Diät zu machen und dann wieder zurück.
00:24:41: Und die Symptome sind dann vielleicht zurück sondern dass man nachhaltig was kreiert also wie man sich nachhaltiger nähen kann sodass man auch sein Leben leben kann.
00:24:53: Genau, also diese ausführliche Anamnese und dann ganz oft aber je auch individuell nach Person.
00:24:59: Aber ganz oft starte ich mit einer Woche ein Reset sozusagen für mit starker Fokus auf Leber- und auf Darm.
00:25:09: Also eine Woche verzichten wir wirklich auf Entzündungsfördern der Lebensmittel wie Glutenzucker, auch Laktose und Essen mehr von dem Gemüse von dem Protein, von den gesunden Fetten.
00:25:29: Und das ist eine Woche so dass sich unser Darm dann resettert und aus unserer Leber sich entlasten kann.
00:25:36: ein bisschen.
00:25:38: und dann geht es auch wieder individuell.
00:25:42: also es gibt Leute oder Frauen die ganz gerne einen strengen Ernährungsplan haben möchten und den Folgen, also dass man jetzt nicht jeden Tag neu entscheiden muss was ich essen und was nicht.
00:25:57: Dann machen wir das.
00:25:59: es gibt aber auch die Gruppe die sagt Ich bin ständig unterwegs ich kann mich jetzt noch nicht so richtig gemitten oder die bekommen diesen Plan und merken Ich kann das jetzt nicht so steckt folgen, dass ich habe keine Ahnung Kinder, Familie.
00:26:13: Dass es jetzt nicht möglich ist.
00:26:14: Dann arbeite ich sehr gerne mit Lebensmittel-Listen, sodass man sich auch die Mahlzeiten selber zusammensetzen kann und wir sprechen auch sehr viel um was tut mir gut?
00:26:27: Und was nicht?
00:26:28: Also dann kann man selber erkennen in der Zeit Was esse ich besser und was lasse ich lieber und esse das nicht.
00:26:41: Ich muss hier auch sagen, ich bin kein Fan von Makros kalkulieren, Kalorien zählen und so weiter.
00:26:47: Das funktioniert meiner Meinung nach nicht.
00:26:50: das ist ab nicht das Ziel bei einer Mendeometriose natürlich sondern man muss wirklich die die Lebensmittel verstehen wie die ist ja Auswirkungen auf den Körper und sein Körper auch auf seinen Körper hören kann.
00:27:05: Das ist das Ziel.
00:27:06: Wir Frauen, wir brauchen ja auch in einer unterschiedlichen Zyklusphase unterschiedlich viel Kalorien.
00:27:12: also es macht ihr überhaupt keinen Sinn sich jeden Tag irgendwie nach der gleichen Kaloriezahl zu richten?
00:27:19: Genau genau!
00:27:20: Das hast du ganz gut gesagt.
00:27:25: Das funktioniert einfach nicht, würde ich sagen weil dann setzt man den Fokus sehr stark auf Kalorieren und isst man zum Beispiel den Avocado vielleicht nicht, weil zu viele Kalorierendere sind aber Wir werden jetzt nicht fett von einem Avocado.
00:27:38: Also wirklich, es ist ein allgemeines Konzept und auch wenn es um Abnehmen geht.
00:27:45: Es ist häufig nicht nur Kalorien sondern wirklich Blutzucker, Humane also wie der ganze Körper funktioniert.
00:27:53: Und das mit den Kaloriern ist eher kurzfristige Entscheidung Genau!
00:28:03: In meiner Praxis schauen wir auf das gesamte Bild.
00:28:08: Also nicht nur Ernährung, Ernährungen ist Fokus.
00:28:11: Das ist aber nur ein Baustein, würde ich sagen von einem entzündungshämenden Leben.
00:28:19: also wenn wirklich die chronischen Enzyme kreuzieren werden soll dann sollen wir auf jeden Fall auch in den Schlaf schauen, auf die Bewegung.
00:28:31: Also das spielt eine große Rolle Und stressen wir natürlich Nervensystemregulation.
00:28:37: Das ist auch ganz, ganz wichtig.
00:28:39: Also das sind auch Themen die wir oft besprechen mit Frauen.
00:28:46: und als Erwartung würde ich auch sagen, dass der Ziel ist wirklich langfristig ein Unterschied zu kreieren und man kann jetzt nicht so wirklich so große Veränderungen in einer Woche erwarten, die kommen langsam.
00:29:06: und für eine richtige Transformation sage ich immer man braucht jetzt mindestens drei Monate, dass man so langfristig auch die Symptome weniger werden oder dann verschwinden.
00:29:22: Ja, auch das man sich an die Dinge gewöhnt finde ich.
00:29:25: also wenn ich jetzt zum Beispiel sag okay ich möchte mich jetzt... Ich nehme wieder das Beispiel Kluteen ja kluteenfrei ernähre da muss ich ja auch erst mal lernen.
00:29:34: ok Backe ich jetzt mein Brot selbst zum Beispiel, dann brauche ich vielleicht ein bisschen mehr Zeit in der Woche oder ... In welche Restaurants gehe ich jetzt in der Mittagspause?
00:29:45: Das sind ja auch Dinge die man dann vielleicht noch mal anpassen möchte.
00:29:50: Stimmt!
00:29:51: Also wir haben auf jeden Fall schon mal, jetzt glaube ich verstanden dass es um ein ganzheitliches Bild geht und das entzündungshemmende Ernährung vor allem bei Endometriose nicht einfach nur heißt auf Klutee oder sonst irgendeine Lebensmittelgruppe zu verzichten sondern dass es eher darum geht einen Lifestyle eigentlich zu erschaffen den einem
00:30:12: gut tut.
00:30:15: Ich denke,
00:30:16: man ist jetzt auch eher neugierig und hat vielleicht schon die eine oder andere Antwort auf die Frage was darf ich denn eigentlich noch essen.
00:30:26: Und ich würde sagen, ich verlinke deinen Kontakt zu deiner Ernährungsberatung und bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine Expertise!
00:30:35: Danke dir Vielen lieben Dank, das hat sehr viel Spaß gemacht mit dir Sturzböchen und da sind auch Themen die mich sehr um Herzen liegen.
00:30:46: Und ich hoffe dass sie auch mehr Frauen dann erreichen.
00:30:50: Dafür sorgen wir jetzt!
Neuer Kommentar